Konfirmation - Mit Gottes Segen weitergehen

Konfirmation ist das eigene Ja zu Gott und auch zur Kirche.
Jugendliche, die als Säuglinge oder Kinder getauft wurden, bekräftigen, was Eltern und Pat:innen stellvertretend für sie versprochen haben: Ein Leben im Glauben an Gott zu führen. Dazu wird ihnen noch einmal Gottes Segen zugesprochen.

Jugendliche, die noch nicht getauft wurden, werden während der Konfizeit oder auch im Rahmen ihrer Konfirmation getauft.

Der Konfirmation geht eine Vorbereitungszeit voraus, die sogenannte Konfiarbeit oder Konfizeit (früher: Konfirmandenunterricht).
Zum Konfi geht man in der Regel während der 7. und 8. Schulklasse.

Was kommt auf mich als Konfi in unserer Kirchengemeinde zu

Bis 2023 dauerte die Konfizeit bei uns gute 1 ½ Jahre. Künftig werden wir das Konfi-Modell etwas umstellen.

Anfang eines neuen Jahres bekommst du einen Einladungsbrief. Im Rahmen eines sogenannten Begrüßungsgottesdienstes kurz vor Ostern erfolgt die Anmeldung zur Konfizeit.
Nach 2-3 spielerischen Treffen zum Kennenlernen am Freitagnachmittag / -abend beginnen die Konfitreffen Anfang Mai.
Voraussichtlich gibt es drei Gruppen – so kannst du wählen, welcher Ort und oder welche Zeit dir am besten passt:
Mechernich: Dienstags 15.15 – 16.45 Uhr oder 17.00 – 18.30 Uhr
Blankenheim: Donnerstags 17.00 – 18.30 Uhr

Neben den wöchentlichen Treffen gibt es auch Blocktage (bis zu drei Samstage im Laufe des Jahres), eine Freizeit (von Freitag bis Sonntag) und verschiedenste andere Projekte, um die Gemeinde kennenzulernen und mitzugestalten.