Trauung - Ein Versprechen unter Gottes Segen stellen

Einen Partner, eine Partnerin fürs Leben gefunden zu haben, ist ein großes Glück.
Die Entscheidung, sich ein Leben lang aneinander zu binden und füreinander da zu sein wird bei der kirchlichen Trauung unter Gottes Segen gestellt.

Die evangelische Trauung ist ein Gottesdienst anlässlich einer Eheschließung. Das bedeutet der kirchlichen Trauung geht eine standesamtliche Trauung voraus. Anders als in der katholischen Kirche ist sie kein Sakrament.

Die evangelische Trauung ist seit 2016 in der rheinischen Landeskirche auch für eingetragene Lebenspartnerschaften möglich.

Wenn Sie aus bestimmten Gründen keine standesamtliche Trauung vollziehen wollen, ist auch eine Segenshandlung möglich.

Was ist zu tun, wenn wir uns kirchlich trauen lassen wollen

Melden Sie sich bitte bei der Pfarrerin oder den Pfarrern oder auch im Gemeindebüro und stimmen Sie den Trautermin ab.
Wir trauen in der Regel in einer unserer beiden Kirchen (Roggendorf / Blankenheim)

Ökumenische Trauung

Bei einer ökumenischen Trauung sind beide Konfessionen beteiligt.

Dennoch müssen Sie vorab entscheiden, ob Sie sich nach katholischem Ritus trauen lassen wollen oder nach evangelischem Ritus. Darüber entscheidet auch der Ort der Trauung (in einer katholischen Kirche nach katholischem Ritus, in der evangelischen Kirche nach evangelischem Ritus). Der Pfarrer der jeweils anderen Konfession wird am Gottesdienst, in der Regel vor allem mit der Predigt, beteiligt.