Unterwegs - zum Kirchentag nach Stuttgart

Unter dem Motto „damit wir klug werden“ (Ps 90,12) kamen vom 3. – 7. Juni 2015 fast 100 000 Menschen beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart zusammen und wir waren mit annähernd 30 überwiegend jugendlichen Mitgliedern unserer Gemeinde mittendrin.

Am 3. Juni gegen 9.30 Uhr startete der Bus gemeinsam mit Jugendlichen der Trinitatis Kirchengemeinde Schleidener Tal und Jugendlichen unserer Gemeinde aus Mechernich und Blankenheim und brachte uns zu unserem Quartier in einer Grundschule in Stuttgart.

Es war eine tolle Zeit für alle. Der Kirchentag bot wieder Raum für die unterschiedlichsten Interessen: Die gesellschaftlichen Streitpunkte wie Flüchtlingsproblematik, soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz spielten bei vielen Vorträgen und Diskussionen eine zentrale Rolle. Aber auch Konzerte mit den Wise Guys aus Köln oder dem bekannten Musiker Andreas Bourani haben wir besucht oder haben uns von
Jugendgottesdiensten, Theaterstücken, Musicals oder einfach nur spontane Vorführungen von Straßenmusikern begeistern lassen.

Nach dem gemeinsamen Abschlussgottesdienst auf den Cannstatter Wasen bei hochsommerlichen Temperaturen ging es per Bus zurück in die Eifel.

Martin Grevenstein