Kinderbibelnacht des Kindergottesdienstteams Mechernich

Mitte Juni lud das Kindergottesdienstteam wieder ein zur Kinderbibelnacht. Diesmal stand „Daniel“ im Mittelpunkt. 25 Kinder waren der Einladung gefolgt und waren gespannt auf die Abenteuer, die Daniel und seine 3 Freunde im fremden Land Babylon überstehen sollten.

Und was für Abenteuer! Die drei Freunde wurden in den Feuerofen geworfen, weil sie das goldene Standbild des Königs nicht anbeten wollten. Ein Engel behütete sie und sie kamen unbeschadet wieder heraus. Daniel wurde in die Löwengrube geworfen, weil er 3 mal am Tag zu Gott betete; der König aber hatte den Befehlt erteilt, dass einen Monat lang niemand einen anderen als ihn allein um etwas bitten sollte. Daniel überstand die Löwengrube unverletzt.

Das KigoTeam ließ es sich nicht nehmen, wieder einmal die Geschichte selber zu spielen. Das ist ihre besondere Spezialität und Leidenschaft. Nach jedem Teil der Geschichte wurde mit den Kindern zur Geschichte gespielt und gebastelt.

In der babylonischen Schule lernten sie Keilschrift, Geschicklichkeit und babylonische Kunst. Bei einer Wanderung in der beginnenden Dämmerung machten sich die Kinder auf Löwenfang.  Am nächsten Morgen wurden Löwenmasken gebastelt und der Löwe gefütttert.

Daniel – so haben die Kinder es verstanden – überstand alle Abenteuer, weil er betete und Gott vertraute und Gott vertraute ihm. So wurden zum Abschluß Gebetswürfel gebastelt, die uns selber immer wieder daran erinnern sollen, dass durch Beten uns Mut schenkt und das Vertrauen in Gott stärkt.