Kirchenmusik in der Kirchengemeinde Roggendorf

Der Dietrich-Bonhoeffer-Chor

Der Dietrich-Bonhoeffer-Chor ist der Kirchenchor der evangelischen Kirchengemeinde Roggendorf. Er trifft sich zu seiner regelmäßigen Chorprobe immer dienstags außerhalb der Ferien von 19 bis 20.30 Uhr im gleichnamigen Haus in Mechernich. Neue Chorsängerinnen und -sänger sind jederzeit herzlich willkommen und eingeladen, unverbindlich zu den Proben hinzuzustoßen.

Der Chor hat sich zur Aufgabe gesetzt, die Freude an der Musik zu stärken und deren hohe Kunst in Liturgie und zu Konzerten zu präsentieren. Das Repertoire reicht querbeet durch die Musikgeschichte und wird zu kirchlichen Hochfesten und weltlichen Anlässen zur Aufführung gebracht.
Bei diesen drei bis vier Konzerten pro Jahr wird der Chor ebenfalls von einem eigenen Orchester klangvoll unterstützt.

Weitere Informationen sind beim Chorleiter Pascal Lucke unter Tel: 0170 8795908 oder Mail erhältlich.

Der Gospelchor "Speak to the Sky" Blankenheim

Der Gospelchor "Speak to the Sky" trifft sich zu seiner regelmäßigen Chorprobe immer dienstags außerhalb der Ferien von 19 bis 21 Uhr im Gemeindezentrum Blankenheim. Das gleichnamige Gospelstück von The Seekers, gecovert von Rockmusiker Rick Springfield, repräsentiert in Kombination mit der kölschen Wendung „Himmel un Äad“ auf wundervoll passende Weise die Erweiterung des Musikrepertoires von dem vormaligen Schwerpunkt auf Gospels zu weiteren geistlichen, populären und folkloristischen Stücken.

Bewährtes und für gut Befundenes soll dabei nicht verlorengehen, womit wir auch die Arbeit von Joachim Franz Maria Rieken würdigen. Der aktuell 14 Sänger*innen umfassende Chor um Stephan Piehler will dabei das Rad nicht neu erfinden, aber neue Reifen aufziehen. Herrn Piehler ist es wichtig, dass die Sänger:innen genügend Raum bekommen, um ihre Vorstellungen und Ideen einbringen zu dürfen. Die Förderung der individuellen Stimmen über deren Stärkung im Zusammenklang beschreibt seine Herangehensweise am besten. Stephan Piehler: "Wir möchten mit unseren Liedern Gottesdienste mitgestalten und begleiten. Gerne stehen wir auch für Auftritte bei Konfirmationen, Trauungen oder anderen geistlichen Veranstaltungen zur Verfügung. Weiterhin möchten wir Konzerte in Alten- und Pflegeheimen anbieten. Weitere Konzerte im öffentlichen Kontext können wir uns ebenfalls sehr gut vorstellen."
Durch die Bereitstellung von Raum und Material seitens der Kirchengemeinde entstehen für Chormitglieder in der Regel keine Kosten. Neben der wöchentlichen Probe mit Einsing-, Erarbeitungs- und Ausklangphase haben wir in den vergangenen Monaten auch immer wieder externe Förderung durch Stimmtrainings arrangiert.

Der Chor freut sich über jeden, der spontan zum "Schnuppern" vorbeischaut. Im Vorfeld kann aber auch gerne mit Chorleiter Stephan Piehler Kontakt aufgenommen werden.

Ansprechpartner: Stephan Piehler, Tel: 0152 26111780, E-Mail: stephan.piehler@gmx.de