Mehr über die Rosettenfenster

Fünf Rosettenfenster schmücken unsere Kirche. Sie fallen einem oft erst auf den zweiten Blick auf. Zwei finden sich im Chorraum der Kirche, jeweils rechts und links und drei sind im hinteren Teil der Kirche, jeweils rechts und links von der Empore und ein fünftes im Turm, oberhalb des Eingangs der Kirche.

Rosettenfenster regen durch ihre ideale Kreisform zu symbolischen Deutungen an. Sie können die Vollkommenheit der sich nach allen Seiten verbreitenden Liebe des Göttlichen darstellen oder erinnern an die Sonne. Ihre Wirkung entfalten Rosettenfenster vor allem innen durch das von außen herein strahlende Licht.

Im Jahr 2015 haben wir festgestellt, dass die Sandsteineinfassung (außen) der Rosettenfenster bröckelt. Wenn wir das nicht beheben, werden irgendwann in naher Zukunft die Rosettenfenster im wahrsten Sinne des Wortes aus der Fassung geraten. Und das würde bedeuten – wir müssen die Kirche schließen.

So hat das Presbyterium und allen voran erst Herr Pilzecker als Baukirchmeister und nun Frau Reinartz als Nachfolgerin in diesem Amt ein Sanierungskonzept aufgestellt. Verschiedene Gewerke sind an einer solchen Sanierung beteiligt. Es sind aufwändige Absprachen zwischen Steinmetz und Glasbaufirma erforderlich, die Statik muss durch ein Ingenieurbüro ebenso neu berechnet werden. Nicht zuletzt will auch das Denkmalamt beteiligt werden.

Die vorbereitenden Maßnahmen haben einiges an Zeit und Kraft gekostet.

Ende 2017 konnte das erste Fenster saniert werden.