Erstes Fenster erfolgreich saniert

Was eine instabile Sandsteineinfassung bedeutet, davon konnten sich Baukirchmeisterin Reinartz und Pfarrerin Salentin unmittelbar überzeugen, nach dem das Gerüst am ersten Fenster aufgebaut worden ist. Der Anblick war ernüchternd; letzte Zweifel an der Sanierungsnotwendigkeit waren sofort beseitigt.

Die Umsetzung des Sanierungskonzeptes dauerte dann doch länger als die geplanten zwei bis drei Wochen. Die Arbeiten von Glaserei und insbesondere von Steinmetz sind keine Alltagsroutine. Immer wieder mussten sich die Glasbaufirma Oidtmann, Steinmetzfirma Lindholm, Ingenieurbüro Wallrafen und Denkmalamt absprechen.  Erst nach über drei Monaten konnte das erste Fenster wieder eingebaut werden.

Die anderen vier Rosettenfenster werden nun im Frühjahr saniert; aufgrund der gewonnen Erfahrungen mit dem ersten Fenster auch sicher zügiger.

Evangelische Kirchengemeinde Roggendorf

Gemeindebüro: Karolina Kracht

Mechernich
Dietrich-Bonhoeffer-Straße 1
Tel.: 02443 / 2497
Fax.: 02443 / 4038
Bürozeiten:  Di, Mi, Fr 9-12 und  Do 15-18 Uhr

Blankenheim
Lühbergstr. 10
Tel.: 02449 / 1677
Fax.: 02449 / 919640
Bürozeiten:  Do 9.30-12 Uhr

E-Mail

Pfarrerin Susanne Salentin

Dietr.-Bonhoeffer-Str. 3
53894 Mechernich
Tel.: 02443 / 901867

E-Mail: susanne.salentin@ekir.de

Pfarrer Christoph Cäsar

Lühbergstr. 10
53945 Blankenheim
Tel.: 02449 / 1677

E-Mail: christoph.caesar@ekir.de

Pfarrer Michael Stöhr

Fernblick 2
53894 Mechernich
Tel.: 02443 / 317922

E-Mail: michael.stoehr@ekir.de