Erstes Fenster erfolgreich saniert

Was eine instabile Sandsteineinfassung bedeutet, davon konnten sich Baukirchmeisterin Reinartz und Pfarrerin Salentin unmittelbar überzeugen, nach dem das Gerüst am ersten Fenster aufgebaut worden ist. Der Anblick war ernüchternd; letzte Zweifel an der Sanierungsnotwendigkeit waren sofort beseitigt.

Die Umsetzung des Sanierungskonzeptes dauerte dann doch länger als die geplanten zwei bis drei Wochen. Die Arbeiten von Glaserei und insbesondere von Steinmetz sind keine Alltagsroutine. Immer wieder mussten sich die Glasbaufirma Oidtmann, Steinmetzfirma Lindholm, Ingenieurbüro Wallrafen und Denkmalamt absprechen.  Erst nach über drei Monaten konnte das erste Fenster wieder eingebaut werden.

Die anderen vier Rosettenfenster werden nun im Frühjahr saniert; aufgrund der gewonnen Erfahrungen mit dem ersten Fenster auch sicher zügiger.