Gelungener Nachmittag mit Flüchtlingsfrauen

 

Langsam aber stetig füllen sich die Asylunterkünfte in unserem Gemeindegebiet auch mit Frauen und Kindern. Allerdings sind sie noch immer deutlich in der Unterzahl und haben nicht immer die Möglichkeit, sich direkt mit anderen Frauen auszutauschen, die auch die gleiche Sprache sprechen.

Deshalb hat der Kontaktkreis Flüchtlingsarbeit der evangelischen Kirche in Blankenheim am 01.12.2015 erstmalig einen Frauentreff organisiert: In Mülheim sollte den weiblichen Flüchtlingen und Asylbewerberinnen die Gelegenheit gegeben werden, sich mit anderen in der gleichen Situation auszutauschen und einfach einen netten Nachmittag zu verbringen. Ihre zum Teil noch sehr jungen Kinder durften sie selbstverständlich mitbringen; eine Erzieherin war ehrenamtlich da, um sich um diese zu kümmern.

Passend zur Jahreszeit wurden Plätzchen gebacken, was nicht nur die Kinder gerne gemacht haben. Wessen Plätzchen schon gebacken und fertig verziert waren, der konnte sich bei einer Tasse Tee gemütlich an den Tisch setzen und den Kindern beim Spielen zusehen. Besonders schön zu sehen war, wie sich diejenigen, die einander bereits kannten, aber in unterschiedlichen Dörfern wohnen, freuten, einander wiederzusehen.

 Ob nächste Woche das nächste Treffen sei, wollten sie wissen. Andere, vor allem die Neuankömmlinge, hatten zum ersten Mal die Möglichkeit, anderen Frauen aus dem gleichen Land zu begegnen.

 

Michelle Karschat

 

Evangelische Kirchengemeinde Roggendorf

Gemeindebüro: Karolina Kracht

Mechernich
Dietrich-Bonhoeffer-Straße 1
Tel.: 02443 / 2497
Fax.: 02443 / 4038
Bürozeiten:  Di, Mi, Fr 9-12 und  Do 15-18 Uhr

Blankenheim
Lühbergstr. 10
Tel.: 02449 / 1677
Fax.: 02449 / 919640
Bürozeiten:  Do 9.30-12 Uhr

E-Mail

Pfarrerin Susanne Salentin

Dietr.-Bonhoeffer-Str. 3
53894 Mechernich
Tel.: 02443 / 901867

E-Mail: susanne.salentin@ekir.de

Pfarrer Christoph Cäsar

Lühbergstr. 10
53945 Blankenheim
Tel.: 02449 / 1677

E-Mail: christoph.caesar@ekir.de

Pfarrer Michael Stöhr

Fernblick 2
53894 Mechernich
Tel.: 02443 / 317922

E-Mail: michael.stoehr@ekir.de