Glaubenskurs 500 Jahre Reformation

eine Spurensuche

Als vor 500 Jahren an verschiedenen Orten vor allem in Deutschland, Frankreich und der Schweiz der Wunsch nach einer Veränderung von Kirche und ihrem Verhältnis zur Gesellschaft entbrannte, ahnte vermutlich niemand, dass dieser Prozess auch 500 Jahre später noch nicht abgeschlossen ist

Längst überholt ist das Bild eines Einzelnen (Martin Luther), der bewusst die Spaltung der Kirche herbeiführt. Heute wird Reformation zunehmend als Prozess einer sozialen Bewegung wahrgenommen. Emanzipations- und Demokratisierungsbestrebungen waren genauso Antriebskräfte wie neue theologische Einsichten und die Sehnsucht nach einer von Bevormundung befreiten Spiritualität. Luther prägte eine ganze Epoche. Aber auch er wurde von seiner Zeit, ihren Veränderungen und jenen Menschen geprägt, die sich mit seinem Anliegen identifizierten.

Sie sind herzlich eingeladen mit uns an drei Abenden den Fragen nachzugehen:

Was hat die Menschen damals bewegt?

Wie ist es ihnen gelungen, umfassende Veränderungsprozesse in Gang zu setzen?

Was können wir heute damit anfangen?

Termine: 7., 14. & 28. Nov.

jeweils von 18 – 20.30 Uhr

Ort: Ev. Gemeindehaus  Am Hähnchen in Schleiden

Leitung: Charlotte Roux-Bücker, Michael Bär, Pfr. Erik Schumacher & Jürgen Groneberg

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Diese Veranstaltungsreihe findet in Kooperation mit dem Ev. Erwachsenenbildungswerk im Kirchenkreis Aachen statt

Gottesdienst am Reformationstag

Montag, 31.10., 18.00 Uhr Ev. Kirche Gemünd

Am Abend des Reformationstages gibt es in diesem Jahr den zentralen Gottesdienst für die Region um 18.00 Uhr in der Ev. Kirche Gemünd. Er wird gestaltet durch das Team, das auch den Glaubenskurs „500 Jahre Reformation – eine Spurensuche“ (siehe oben) gestaltet.

Im Zentrum des Gottesdienstes soll das Motto des Arbeitskreises für das Reformationsjubiläum der Kirchenkreise Aachen, Jülich, Mönchengladbach/Neuss und Krefeld/Viersen Stehen:

„Gottes Wort

kehrt nicht wieder leer

zu ihm zurück“.

Das Bedenken dieses prophetischen Wortes wird dabei in Bezug gesetzt zur Einführung der revidierten Lutherbibel 2017.