Aktion 5000 Brote - drittes und viertes Backen in Marmagen und Mechernich

Noch einmal durften die Konfis unserer Kirchengemeinde backen

Bäcker Milz aus Marmagen und Bäcker Reinartz aus Mechernich hatten sich bereit erklärt am Samstag morgen mit den Konfis Brote zu backen für die Aktion 5000 Brote. Das war ein Erlebnis der besonderen Art. Denn jedem und jeder wurde dabei klar, wieviel Arbeit und wieviel Können in so einem Brot steckt. Alles durften die Konfis selber ausprobieren. Den klebrigen Teig aus der Maschine holen, die Brote formen, mit Mehl bestäuben oder in die Gärkörbe legen, sie in den Ofen schieben und wieder herausholen.

Das Formen der Brote war eine besondere Herausforderung. Hat aber auch besonders viel Spaß gemacht – so erzählten Lars und Sophie im Gottesdienst zum Ersten Advent. Im Anschluß an den Gottesdienst beim Gemeindetag zum Ersten Advent wurden dann die Brote von den Konfis für 3 Projekte von Brot für die Welt in Ghana, Kolumbien und Bangladesh verkauft. Etwas über 400 Euro sind dabei zusammengekommen.

Ein kleiner Beitrag zu einer etwas gerechteren Welt.
Wir danken den Bäckern Milz und Reinartz für die Zeit, die sie sich genommen haben und natürlich auch für die Brote, die sie für die Aktion gespendet haben.

Wie die Bilder zeigen, hatten alle Beteiligten viel Spaß dabei.