5000 Brote - Die Zweite

Am 4. Oktober waren die Mechernicher Konfis gefragt.
Gebacken wurde diesmal bei Bäcker Möhrer im Freilichtmuseum. Die Konfis wurden eingebunden in den regulären Backbetrieb. Teig abwiegen für die Brote und Brötchen, die Brotlaibe mit Sorgfalt behandeln, Bleche hin und her tragen, Streuselkuchen herstellen.
Hier bekamen die Konfis Einblick in einen Backbetrieb wie vor hundert Jahren. Denn gebacken wird im Freilichtmuseum noch in einem alten Steinbackofen, der zuvor mit einem Holzfeuer aufgeheizt wird. Das gute Wetter am Samstag bedeutete zahlreiche Besucher und Besucherinnen im Freilichtmuseum und darum auch eine entsprechende Menge zu backen. Dazu kamen die 30 extra Brote, die die Konfis mitnehmen durften, um sie am Sonntag nach dem Erntedank Gottesdienst für die Projekte von Brot für die Welt (siehe erster Bericht über die Aktion) zu verkaufen.
Da hatten alle alle Hände voll zu tun.

Sonntag nach dem Gottesdienst blieb auch kein Brot übrig. Über 200 € kamen zusammen. Die Konfis waren sehr zufrieden mit ihrem Ergebnis und die, die ein Brot erstanden hatten, begeistert vom Geschmack des Brotes.
Herzlichen Dank sagen wir Bäcker Möhrer!