Angebote für Erwachsene

Lesekreis in Mechernich, Dietrich-Bonhoeffer-Haus
Monatlich wird eine zuvor verabredete Lektüre besprochen. Die Teilnehmer*innen treffen sich reihum zu Hause.
Ansprechpartnerin: Pfarrerin Sigrid Frentzen-Stöhr, Tel: 02443 317922

Angebote für Frauen

Frauengesprächskreis in Mechernich, Dietrich-Bonhoeffer-Haus
Der Frauengesprächskreis behandelt Themen aus der Erwachsenenbildung. Er trifft sich in der Regel an jedem ersten Donnerstag im Monat.
Ansprechpartnerinnen: Rita Kettler, Tel: 02443 48027, und Christel Warmer, Tel: 02443 6193

Frauenkreis in Blankenheim, Gemeindehaus
Ein Treffen von Frauen im Seniorinnenalter. Nach einer kurzen Andacht und gemeinsamem Kaffeetrinken folgt ein meist etwa einstündiges abwechslungsreiches Programm immer am zweiten Mittwoch im Monat im Gemeindehaus in Blankenheim. Auf Anfrage kann ein Fahrdienst organisiert werden.
Ansprechpartnerin: Tanja Erkens

Frauenhilfe in Mechernich, Dietrich-Bonhoeffer-Haus
Frauen treffen sich zu einem gemütlichen Nachmittag mit Andacht, Kaffee und kleinerem Programm immer am ersten Mittwoch im Monat von 15 bis 17 Uhr in Mechernich.
Ansprechpartnerin: Bärbel Hartung, Tel: 02443 1470

Kreative Angebote

Bastelkreis in Mechernich, Dietrich-Bonhoeffer-Haus
Gemeinsames Basteln und Vorbereitungen für Feste in der Gemeinde. Höhepunkt ist der große Adventsworkshop, bei dem Kränze und Gestecke für die Gemeinde hergestellt werden.
Der Kreis trifft sich in der Regel jeden Mittwoch von 9.30 bis 11 Uhr in Mechernich.
Ansprechpartnerinnen: Maggie Nierstenhöfer, Tel: 02484 2232, und Francoise Schmitt, Tel: 02443 901127

Theologische und diakonische Angebote

Ökumenischer Bibelgesprächskreis in Blankenheim, Gemeindehaus
Mal als Hauskreis, mal im Gemeindehaus treffen sich an der Bibel Interessierte zur gemeinsamen Lektüre und zum Besprechen von biblischen Texten.
In der Regel am dritten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr.
Ansprechpartner: Pfarrer Christoph Cäsar, Tel: 02449 1677

Treff für ukrainische Flüchtlinge in Mechernich, Dietrich-Bonhoeffer-Haus
Zur Begegnung und zum Austausch, zum Sprache lernen und weitere Fragen klären treffen sich Geflüchtete aus der Ukraine jeden Donnerstag von 16 bis 17.30 Uhr mit Ehrenamtlichen unserer Kirchengemeinde im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Mechernich. Zusätzlich werden auch Ausflüge angeboten.
Ansprechpartnerin: Gabi Bolender, Tel: 0171 3399985

Besuchsdienst in Mechernich, Kreiskrankenhaus
Ein Team von Ehrenamtlichen macht Besuche im Krankenhaus. Über ihre Erfahrungen tauschen sie sich aus – bis zu viermal im Jahr nach Absprache, in der Regel am Montag.
Ansprechpartner: Pfarrer Michael Stöhr, Tel: 02443 317922

Projektgruppe "Vorbereitung des Mirjamgottesdienstes"
Einmal im Jahr feiern wir den so genannten Mirjamgottesdienst. Er steht in der Tradition der „Kirche in Solidarität mit den Frauen“. Eine Gruppe von Frauen bereitet jeweils beginnend nach den Sommerferien den Gottesdienst vor; den Gottesdienst feiern wir dann Ende Oktober, Anfang November – einmal in Mechernich und einmal in Blankenheim.